Schutz für Sie & Ihre Liebsten. Eliteschutz für Ihr Konkubinat
Ein unverheiratetes Paar sollte einige wichtige Vorkehrungen treffen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Finanzen
Alle Konkubinat-Finanz-Fragen auf einer Checkliste
Gesundheit
Medizinische Auskunft, Besuchsrecht und Verfügung
Vorsorge
Immobilie, Vorsorge, AHV und Testament
In einem Konkubinat zu leben, hat viele Vorteile.
Doch es sei Vorsicht geboten. Nebst den vielen Vorteilen lauern auch Gefahren. Die gegenseitigen Schutzbestimmungen aus dem Eherecht fehlen.
Doch die Frage ist, wie sind Sie vorbereitet?
Prüfen Sie Ihre Situation.
Genau da kommen wir zum Zug. Ihr Z-Elite Berater steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Bei Z-Elite kommen auch Konkubinate im Genuss von Familienrabatten.
Glückliche Kunden
Betreute Policen
Bis zu CHF 2'000 Prämien-Ersparnis auch für unverheiratete
Kontaktformular ausfüllen, optimieren und geniessen. So einfach geht das bei uns.
In 3 Schritten zum Prämien-Ersparnis
1. Anmelden
Füllen Sie das Kontaktformular vollständig aus. Falls Ihnen die Policen zur Verfügung stehen, laden Sie diese hoch.
2. Optimieren
Der Ihnen zugeteilte Berater aus der Region bespricht mit Ihnen die weiteren Schritte. Gemäss Ihren Wünschen und Bedürfnissen schlägt er Ihnen Optimierungsmassnahmen vor.
3. Geniessen
Nach hinten lehnen und die Sorglosigkeit geniessen. Der Ihnen zugeteilte Berater steht Ihnen bei allen Fragen ich Sachen Versicherung und Vorsorge zur beratend zur Seite.
Jetzt anmelden, durchstarten und profitieren!
Nach der Anmeldung erhalten Sie die komplette EasyPack
Checklisten-Sammlung
per Mail zu.
Fragen & Antworten
Hausrat und Haftpflicht, Rechtsschutzversicherung
Gemeinsame Police ergibt Sinn, den es ist günstiger als zwei einzelne Policen.
Gemeinsamer Hauskauf/ Wohneigentum
Wenn Sie gemeinsam ein Haus kaufen, ist es wichtig, dass Sie sich für Miteigentum entscheiden. Auf diese Weise sind beide Partner rechtlich für die Schulden und die Instandhaltung der Immobilie verantwortlich. Wenn Sie später getrennte Pläne oder verschiedene Eigentumswohnungen haben möchten, sollten Sie sich vergewissern, dass alles ordnungsgemäss ausgehandelt wurde, bevor Sie die Papiere unterschreiben!
Gemeinsame Kinder und Stiefkinder
Die Geburt des gemeinsamen Kindes markiert einen Wendepunkt für rechtliche Eltern in Lebensgemeinschaften. Damit beide Eltern ein gemeinsames Sorgerecht ausüben können, müssen Sie beim Zivilstandesamt eine schriftliche Erklärung abgeben. Stiefkinder können unter diversen Voraussetzungen adoptiert werden. Die Kinder erhalten den Familiennamen der Mutter, wünschen Sie den Familiennamen des Vaters, so kann der beantragt werden.
Informationen bei Krankheit und medizinische Versorgung
Manchmal befinden sich Menschen im Krankenhaus und können keine Auskunft über sich selbst geben. Als Konkubinatspartner/in haben Sie nur Recht auf Einsicht in die Krankenakte, wenn Ihr/e Lebensgefährte/in über eine Vollmacht verfügt. Auch die Art und Weise, wie Angehörige oder Partner vertrauliche Informationen von Ärzten erhalten können, ist kantonal unterschiedlich geregelt: In einigen Kantonen gelten Einschränkungen, in anderen ist die Herausgabe persönlicher Daten völlig unproblematisch!
AHV und Pensionskasse
Das Gesetz regelt die AHV von Partnern individuell. Wenn jedoch zwei Personen als Paar zusammenleben, ohne miteinander verheiratet zu sein, kann es keine Obergrenze (Kürzung) für die Höhe der Altersrente geben, die sie erhalten könnten. Ein gemeinsames Leistungspaket ermöglicht bis zu 56 800 Schweizer Franken pro Person, das bedeutet, dass Sie, wenn Sie Glück haben, nicht nur Ihre vollen 42 660 FR erhalten, sondern auch noch 20 % mehr. Das heisst, bis etwas passiert wie Trennung oder Tod!
Testament und Erbrecht
Wenn ein Partner einer Lebensgemeinschaft stirbt, kann der andere Überlebende nur erben, wenn es ein Testament gibt. In diesem Fall müssen sie von ihren Angehörigen mit bestimmten Erbanteilen und Vermögenswerten begünstigt werden, die für Kinder oder Eltern der verstorbenen Person, die zum Zeitpunkt ihres Todes keinen Ehepartner hatte, nicht gemindert werden. Diese Regeln gelten jedoch nicht, wenn zwei Menschen als Partner zusammenleben, ohne dass vorher ein formaler Plan aufgestellt wurde – stattdessen hängt es davon ab, in welchem Kanton Sie sich befinden.
Konkubinatsvertrag
Verträge sind nicht die weltweit romantischste Sache, aber sie können das Leben vereinfachen. Ein Vertrag über das Zusammenleben regelt mehrere dieser Aspekte und hilft, Streitigkeiten zu vermeiden, falls sich Ihre Wege später trennen. Deshalb ist es wichtig, dass beide Partner einen solchen Vertrag unterzeichnen, bevor etwas in Bezug auf ihren Beziehungsstatus oder ihre Lebenssituation passiert!
Ein Konkubinatsvertrag sollte folgendes enthalten:
- Kostenaufteilung
- Inventarliste
- Mietvertrag
- Unterhalt
- Vermögen/ Schulden